Grüner Star

Was ist der Grüne Star/Glaukom?

Der Grüne Star, medizinisch auch Glaukom genannt, ist ein Überbegriff für verschiedene Augenerkrankungen. Hierbei wird der Sehnerv und seine Nervenfasern geschädigt, die normalerweise das Auge mit dem Gehirn verbinden und die Seheindrücke weiterleiten. Es kann bis hin zum Absterben des Sehnervs führen und bis zur völligen Erblindung. Der Grüne Star kommt schleichend und meist unbemerkt. Umso wichtiger sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen ab dem 40. Lebensjahr.

Welche Symptome gibt es beim Grünen Star?

Grüner Star Symptome Augenuntersuchung

Meistens ist der Augeninnendruck beim Grünen Star erhöht und stört somit die Blutversorgung und Ernährung der Nervenzellen. Das führt in der Regel zu einem fortschreitenden Verlust des Gesichtsfeldes, der häufig außen beginnt und nach innen zentral fortschreitet. Diese macht sich im Anfangsstadium kaum bemerkbar. Der Patient sieht zum Beispiel ein Schloss und eine Wiese davor, merkt aber nicht, dass links davon noch Bäume und eine Hecke stehen. Im fortgeschrittenen Stadium, wird nur noch das Schlosszentrum erkannt und der Rest wird komplett ausgeblendet. Weitere Symptome können eine Verhärtung des Augapfels, rote Augen und Augenschmerzen sein. Niedriger Blutdruck und Durchblutungsstörungen können mitverantwortlich für den Grünen Star sein.

Wie wird der Grüne Star diagnostiziert?

Ein Glaukom entwickelt sich fast immer an beiden Augen. Das zweite Auge kann auch erst mit zwei bis fünf Jahren Verspätung erkranken. Durch regelmäßige Glaukom Vorsorgeuntersuchungen kann die Augenkrankheit zwar nicht verhindert, aber die Symptome bzw. das Fortschreiten deutlich verzögert werden. Bei einer Untersuchung wird der Augeninnendruck (Tonometrie) und das Gesichtsfeld (Perimetrie) gemessen. Weitere Messungen können eine Aufnahme des Sehnervenkopfs, Spaltlampen, Kammerwinkel und Augenspiegelung sein. Risikopatienten sind Menschen mit höherem Alter, Diabetes, einem engen Kammerwinkel, die Grünen Star in der Familie oder lange Medikamente eingenommen haben. Glaukome können viele Ursachen aufweisen, daher ist eine Erblindung trotz intensiver Behandlung nicht immer zu verhindern.

Diagnose Aufbau Auge Grüner Star

Wie wird der Grüne Star behandelt?

Grüner Star Behandlung Augentropfen

Eine Glaukom Früherkennungsuntersuchung ist eine individuelle Gesundheits-Leistung und wird nicht von der Krankenkasse bezahlt. Die gängigste Behandlungsform vom Grünen Star sind drucksenkende Augentropfen. Die Durchblutung sollte keine Schwankungen aufweisen und bei jeder Behandlung sollte der Hausarzt involviert werden. Ziel ist es die Erkrankung aufzuhalten bzw. so zu verzögern, dass die Sehkraft über lange Zeit erhalten bleibt. Wenn es trotz Behandlung zu einer Verschlechterung kommt, kann eine Operation möglich sein. Die Operation erfolgt ambulant und kann unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Es kann bis zu zwei Monate dauern, bis sich der Patient vollständig erholt. Kurz nach der Operation sind Augentropfen und regelmäßige Kontrollen beim Augenarzt zu empfehlen.